Der Karmapa Urgyen Thrinley Dorje

Seine Heiligkeit der Gyalwa Karmapa, Ogyen Trinley Dorje

 H.H

erzählt von dem Ehrwürdigen Chöje Lama Phuntsok Rinpoche

Ich möchte Sie freundlich grüßen und über die Linie der Karmapas sprechen, zumal es sehr wichtig ist zu wissen, dass jede Praxis, die man ausübt, von den Segnungen des eigenen Lamas abhängt, der wiederum von einem selbst abhängt. "Lama" ist ein allgemeiner Begriff, aber wenn wir von Lama sprechen, meinen wir Seine Heiligkeit den Gyalwa Karmapa.

Die Linie der Siegreichen Karmapas wurde von Karmapa Düsum Khyenpa, dem Ersten Gyalwa Karmapa (1110-1193 n. Chr.), gegründet. Der Name des Sechzehnten in der Folge der Karmapas war Rangjung Rigpe Dorje. Viele heute lebende Menschen sind dem Sechzehnten Gyalwa Karmapa begegnet und sagen, dass sie nie einen anderen Lama erlebt haben, der so verwirklicht war wie er. Der Sechzehnte Gyalwa Karmapa kannte die drei Zeiten, weil nichts seine klare Sicht behinderte. Alle Karmapas kennen die drei Zeiten (die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft), obwohl dieser Name nur dem Ersten Karmapa, Düsum Khyenpa, gegeben wurde, was "Kenner der drei Zeiten" bedeutet.

 

Als Seine Heiligkeit der Sechzehnte Karmapa siebzehn Jahre alt war, lebte er im Kloster Palpung Chökhor Ling in Tibet zusammen mit dem Elften Situ Rinpoche, Pema Wangchuk (1886-1952), der früheren Inkarnation des heutigen Zwölften Situ Rinpoche. Zu dieser Zeit prophezeite der Karmapa die Zukunft in Form eines Liedes mit vielen Worten.

 

 

Das Lied Seiner Heiligkeit des Sechzehnten Gyalwa Karmapa

 

"Dieses Lied ist ala thala thala.

Ala ist die Art, wie es entstanden ist. Thala ist die Art, wie es in Worten ausgedrückt wird.

In einem reinen Land, reich an türkisfarbenen Blättern,

Auf einem Thron aus strahlend weißer Muschel ist die Gottheit des langen Lebens, die Mutter Weiße Tara.

Ich bete zu ihr aus der Tiefe meines Herzens.

Möge es keine Hindernisse für ein langes Leben geben.

 

Wenn du diesen Ort nicht erkennst, es ist das Retreat-Haus von Palpung.

Wenn du eine Person wie mich nicht erkennst,

Es gibt das obere Tal der Wonne Shukra

 

Und das untere Tal der Wonne Shukra; an der Stelle zwischen den beiden Shukras

ist ein Kind, das von Tshazhang Denma herabsteigt.

Wenn du ihn beim Namen nennst, ist es Thubten Gelek.

 

Nicht jetzt, aber an einem fernen Morgen wird es entschieden werden.

Sowohl der Geier als auch ich wissen, wohin wir gehen müssen. Der Geier fliegt in die Weite des Himmels;

Unser Volk bleibt nicht, sondern geht nach Indien.

 

Im Frühling kommt ein Kuckuck als Gast.

Im Herbst, wenn die Ernte reif ist, weiß er, wohin er gehen muss. Sein einziger Gedanke ist die Reise in den Osten Indiens.

Im erhabenen Land Tibet leben die Bewohner, hoch und niedrig,

 

Und vor allem du, Tai Situ, der Herr und Beschützer Maitreya,

der über dem Scheitel unseres Hauptes verweilt, möge dein Wirken, wie die Sonne und der Mond im Weltraum,

beständig, stabil und ungehindert sein.

 

Ich bete, dass wir uns immer wieder treffen. Mögen die drei Wurzeln - der Lama, die Yidams und die Dakinis -

ihn vor negativen Bedingungen und Hindernissen schützen.

Bewahre die genaue Bedeutung, die hier aufgezeichnet ist, in der Tiefe deines Herzens."

 

Die Metapher im Lied, "der Geier steigt in die Weite des Himmels auf", weist auf die Tatsache hin, dass Situ Pema Wangchuk bald sterben würde. Seine Heiligkeit prophezeite außerdem, dass er und sein Volk - alle Mönche, Nonnen und Laien - ihrer Freiheit in Tibet beraubt werden würden, ihre Heimat verlassen und auf dem einzig möglichen Weg fliehen müssten, nämlich nach Ostindien und Sikkim. Die Prophezeiung ging in Erfüllung. Tibet wurde 1959 seiner Unabhängigkeit beraubt und Seine Heiligkeit der Vierzehnte Dalai Lama, Seine Heiligkeit der Karmapa und viele, viele tibetische Lamas waren gezwungen, aus ihrem eigenen Land zu fliehen. Ihnen wurde großzügig Asyl in Indien und in den angrenzenden Himalaya-Königreichen angeboten.

Der rigs-bdag, "Herr der Familie" (was eigentlich "Wurzel-Guru" bedeutet), Seiner Heiligkeit des Karmapa ist Tai Situ Rinpoche, und im Lied betet der Karmapa darum, immer mit ihm zusammen zu sein. Das bedeutet nicht, dass er jeden Tag des Jahres mit ihm zusammen sein wollte, sondern er betete, dass sie sich in zukünftigen Leben immer treffen. Nach dem Paranirvana des sechzehnten Karmapa reinkarnierte er als siebzehnter und traf erneut seinen Wurzel-Guru. Und so sehen wir

dass die gesamte Prophezeiung, die der Sechzehnte Gyalwa Karmapa im Lied machte, wahr wurde.

Gyalwa Karmapa erscheint zum Wohl und Nutzen aller Lebewesen und manifestiert seine wundersamen Aktivitäten je nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Einzelnen. Vor wenig mehr als dreißig Jahren gab es im Westen keine buddhistischen Zentren. Einige wenige Lamas reisten ins Ausland, aber die Anhänger waren sehr mit ihren täglichen Verpflichtungen beschäftigt und hatten daher nicht viel Zeit. Der Sechzehnte Karmapa brach 1974 zu seiner ersten Weltreise auf. Er unternahm eine zweite Tournee im Jahr 1977 und prägte das neue tibetische Wort phyir-tshogs, was "Dharma-Zentrum im Ausland" bedeutet, als er die ersten Zentren im Westen gründete. Und jetzt gibt es Tausende von Dharma-Zentren in Europa, Amerika und Ostasien. Die große Anzahl von Dharma-Zentren in der Welt, die vielen Menschen, die Buddhisten geworden sind und den Dharma praktizieren, indem sie ihren Geist schulen und seine Natur verwirklichen, sind auf die unermesslichen Aktivitäten des Gyalwa Karmapa zurückzuführen. Wenn man nur an die tiefgreifenden und weitreichenden Aktivitäten des glorreichen Karmapa denkt, ist die Tatsache, dass es viele Dharma-Zentren gibt, dass Menschen in allen Nationen die kostbaren Lehren erhalten und praktizieren können, wahrlich wunderbar und großartig.

 

Die Menschen im Osten profitieren ungemein davon, seit der Buddhismus im Westen etabliert ist und im Leben sehr vieler Menschen im Westen immer zentraler und entscheidender wird. Früher war es ein bisschen peinlich, in Indien und Nepal auf der Straße Mantras auf einer Mala zu zählen - die Leute schauten uns an, als wären wir schrullig und altmodisch, wenn wir in der Öffentlichkeit Mantras rezitierten. Jetzt nicht mehr, denn die Menschen im Westen praktizieren den Dharma und rezitieren auch frei und offen Mantras. Inder und Nepalis bemerken dies und beginnen ebenfalls zu praktizieren. In der Zwischenzeit sind viele westliche und tibetische Buddhisten zu Gelehrten oder sehr wissend geworden und helfen so, den Buddhadharma zu verbreiten. Wessen Inspiration und Einfluss ist das? Die des Gyalwa Karmapa. Wenn wir uns die wundersamen Aktivitäten des Gyalwa Karmapa vor Augen führen, entstehen in uns unerschütterliches Vertrauen und Hingabe.

Nachdem die ersten tibetischen Flüchtlinge in den 50er und 60er Jahren in Indien und Nepal ankamen, konnten einige Geshes 1963 oder 64 in den Westen fliehen. Sie mussten für ihren Lebensunterhalt arbeiten und konnten viel erreichen, indem sie sich in die jeweiligen Gesellschaften, in denen sie lebten, integrierten, zum Beispiel indem sie heirateten und Kinder bekamen. Sie wissen, wie viele Dharma-Zentren es inzwischen in Deutschland gibt und sind darüber informiert, was Ihnen zur Verfügung steht. Der Karmapa hat das für uns getan.

An wen können wir uns nun wenden, da der Sechzehnte Karmapa nicht mehr unter uns weilt? Er ist als der Siebzehnte Gyalwa Karmapa zurückgekehrt. Sein Name ist Ogyen Trinley Dorje, aber in Wahrheit ist er der Karmapa. Die Lebensgeschichte des Karmapa, der noch sehr jung ist, ist bereits mehr als erstaunlich.

 

Wenn man das heilige Mantra Seiner Heiligkeit - "Karmapa Khyenno" - rezitiert, wird es sehr nützlich sein, sich ihn in seiner ersten Manifestation als Düsum Khyenpa, "Kenner der drei Zeiten", vorzustellen, sich alle Inkarnationen zu vergegenwärtigen, bis er als der sechzehnte Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje, erschien, und ihn jetzt als den siebzehnten Karmapa zu visualisieren. Karmapa zu visualisieren. Die Wunschgebete zu machen, ihn zu sehen, ihn zu treffen und die Möglichkeit zu haben, mit ihm zu sprechen, ist bereits ein großer Segen.

 

Der Name Seiner Heiligkeit, Ogyen Trinley Dorje, wurde ihm nicht zufällig von einem Lama gegeben, sondern sein Name wurde von Guru Rinpoche in einem gter-ma, einem Schatztext, prophezeit. Chögyur Dechen Lingpa, auch bekannt als Shikpo Lingpa (1829-1870 u.Z.), war ein Schatzenthüller, ein gter-stön, der mit dem Karmapa bis zu seiner vierzehnten Inkarnation zusammen war und der den Schatztext, der den Namen des Siebzehnten Karmapa enthüllt, ans Licht brachte. Der Titel gling-pa ist der eines Tertön und bedeutet wörtlich "Heiligtum des Friedens und des Glücks". Tertön Chögyur Lingpa nahm nur reine Visionen wahr und erhielt direkt Guru Rinpoches Prophezeiung über den Fünfzehnten Karmapa, Khakhyab Dorje (1871-1922), den Sechzehnten Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje (1924-1981), und den Siebzehnten Karmapa, Ogyen Trinley Dorje, der 1985 geboren wurde.

 

Bevor er ins Paranirvana ging, prophezeite der Sechzehnte Karmapa, dass er nördlich von Indien geboren werden würde, was nur auf Tibet hinweist. Er schrieb auf, in welchem Gebiet Tibets er geboren werden würde, nämlich im Osten, beschrieb die Umgebung genau und schrieb auch den Namen seines Vaters und seiner Mutter auf. Er wickelte das Anerkennungsschreiben in ein srung-ma, ein Schutzamulett, ein, gab es seiner Eminenz Situ Rinpoche und sagte ihm, dass er das Amulett in der Zukunft brauchen würde. Der siebzehnte Karmapa wurde im Vertrauen auf diesen Anerkennungsbrief gefunden.

 

In einer Vision sah auch Seine Heiligkeit der Vierzehnte Dalai Lama, dass der Karmapa in Osttibet geboren werden würde und erkannte die Inkarnation als die des Sechzehnten Karmapa an. Seine Heiligkeit der Karmapa wurde ins Kloster Tsurphu gebracht. In Übereinstimmung mit der Prophezeiung von Guru Rinpoche wurde ihm von Seinen Eminenzen Tai Situ und Goshir Gyaltsap Rinpoche der Name Ogyen Trinley Dorje gegeben.

 

Die chinesische Regierung hat die Inkarnation des Karmapa offiziell anerkannt und einen Vertreter ins Kloster Tsurphu geschickt, um dies in einer schriftlichen Erklärung zu bestätigen, was wirklich erstaunlich ist. Die Chinesen sind Kommunisten, haben keinen spirituellen Glauben und mögen keine spirituellen Menschen, daher ist es wirklich außergewöhnlich, dass sie ihre Anerkennung eines reinkarnierten Lamas dokumentieren. Dies war der einzige Punkt, in dem sich Seine Heiligkeit und die chinesische Regierung einig waren, ansonsten kamen sie nie miteinander aus und konnten sich in keiner anderen Angelegenheit einigen, außer in diesem einen Punkt, was wiederum zeigt, wie majestätisch der Karmapa ist. Denken Sie nur an den Panchen Lama: Die Chinesen lehnen die von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama gefundene Inkarnation des Panchen Lama ab und halten ihn gefangen und halten ihn in strengster Haft. Wir sehen also erneut, dass der Glorreiche Karmapa nicht nur einen Titel trägt, sondern unglaubliche Aktivitäten entfaltet.

Als Seine Heiligkeit der Siebzehnte Karmapa zwölf Jahre alt war, lud ihn die chinesische Regierung nach Peking ein. Er nahm die Einladung an und reiste. Als er mit Jiangtse-Min, dem ehemaligen Präsidenten Chinas (der sich selbst "Vorsitzender der Volksrepublik China" nennt), zusammentraf, sagte Jiangtse-Min zu ihm: "Wenn du jemals etwas brauchst, werde ich dir helfen." Seine Heiligkeit erwiderte: "Vielen Dank. Ich brauche nichts für mich selbst. Aber seit 1959 sind unsere Universitäten, Klöster und Bibliotheken zerstört und die meisten unserer Bücher wurden verbrannt. Ich weiß, dass viele unserer heiligen Texte jetzt in Peking, in Norbu Lingka und anderswo aufbewahrt werden. Bitte helfen Sie mir, sie zu beschaffen, besonders die der Kagyü-Schule, sonst brauche ich keine Hilfe." Stellen Sie sich vor, wie geschickt Seine Heiligkeit war, als er in einem so jungen Alter dies zum Vorsitzenden der Volksrepublik China sagte. Kein anderer zwölfjähriger Junge würde auch nur an so etwas denken - sie scheinen nur Motorräder oder Flugzeuge im Kopf zu haben. Jiantse-Min gab Seiner Heiligkeit sogar eine schriftliche Erklärung ab, dass er Fotokopien der heiligen Texte anfertigen und sie ihm geben würde, was er auch tat. Seine Heiligkeit besitzt also viele Kopien von Texten, die 500 oder 600 Jahre alt sind. Das ist sicherlich eine erstaunliche und wunderbare Leistung.

 

In der Kagyü-Schule gab es während der Zeit des Sechsten, Siebten, Achten und Neunten Karmapas (zwischen 1400 und 1600 n. Chr.) eine recht umfangreiche Sammlung von Literatur über Sutras, Tantras und yogische Praktiken. Sie wurden während der Zeit des Zehnten Karmapa verstreut. Seine Heiligkeit der Siebzehnte Karmapa hat den Wunsch geäußert, diese Texte wieder zu erhalten.

 

Seine Heiligkeit beschloss im Alter von dreizehn Jahren, nach Indien zu fliehen, und schaffte es, als er vierzehn war, dorthin zu gelangen. Ungefähr 60 oder 70 chinesische Polizisten bewachten den Karmapa in Tsurphu ständig, so dass er das Kloster nie verlassen konnte, ohne dass ihn eine Wache begleitete. Doch am 28. Dezember 1999 verließ er um 11 Uhr nachts unbemerkt Tsurphu und floh aus Tibet über Nepal nach Dharamsala in Indien. Unterwegs hat ihn niemand bemerkt, nicht einmal die Militärposten. Er kam fünf Tage später, am 3. Januar 2000, in Indien an. Fast unvorstellbar, wenn man bedenkt, dass er keinen Pass und kein Visum hatte, nicht wahr? Und nun ist er schon seit sieben Jahren in Indien. Wenn man über die Aktivitäten nachdenkt, die Seine Heiligkeit entfaltet hat, dann ist das außergewöhnlich. Sie werden selbst sehen, wie er ist, wenn er in ein paar Jahren in den Westen kommt.

 

Viele Christen, Hindus und Moslems, die in Indien leben, suchen Rat beim Gyalwa Karmapa, und er lehrt sie immer mit ernsthaftem Respekt für ihren Glauben. Er hat Einladungen angenommen, vor den muslimischen, hinduistischen und Sikh-Gemeinschaften in Indien zu sprechen. Es spielt keine Rolle, welcher Religion jemand angehört, er nimmt jeden ernst und hilft ihm und ihr immer. Dies ist eine weitere geschickte Methode zur Befriedung von Konflikten, denn die meisten Kriege entstehen aufgrund unterschiedlicher religiöser Überzeugungen. Spannungen zwischen Führern und Vertretern verschiedener Religionen bauen sich ab, wenn man miteinander in einen Dialog tritt und diesen pflegt. Jeder Mensch nimmt äußere Erscheinungen anders wahr und erlebt sie anders, aber sie haben ähnliche äußere Eindrücke. Dies war also eine kurze Beschreibung des äußeren Lebens des glorreichen Karmapa bis jetzt. Auch im inneren Leben Seiner Heiligkeit haben sich viele wundersame Wunder ereignet.

 

Nur zwei Menschen wussten, dass Seine Heiligkeit Tsurphu in der Nacht des 28. Dezember 1999 um 11 Uhr verlassen würde. Normalerweise sind Menschen sehr nervös und können weder essen noch schlafen, bevor sie etwas so Entscheidendes und Gefährliches unternehmen, aber niemand bemerkte eine Veränderung in seinem Verhalten. Um 10 Uhr in der Nacht des 3. Januar 2000 ließ er sein Auto stehen und ging zu Fuß über die Grenze nach Nepal. Dort gibt es weder Polizei- noch Militärposten, auch keine Dörfer oder Häuser; nur ein paar Handwerker übernachten dort in ihren Autos. Obwohl es kein Mondlicht gab, bemerkte Seine Heiligkeit der Karmapa, dass der Himmel durch das helle Licht der Sterne sehr klar war. Es war eine sehr verheißungsvolle Nacht, denn die Handwerker fühlten so viel Frieden, ohne zu wissen, dass der Karmapa in ihrer Nähe war. Er war in der Lage, sie zu beruhigen, weil er keine Angst hatte. Wenn jemand wie wir versuchen würde zu fliehen, wären wir sehr verängstigt und würden vor Schreck zittern und diejenigen, die in unserer Nähe sind, erschrecken. Der Bezirk in Nepal jenseits der Grenze zu Tibet heißt Mustang, und Seine Heiligkeit verbrachte seine erste Nacht in einem Dorf namens Nethang.

 

Seine Heiligkeit wohnte im Haus von Dorfbewohnern in Nethang. Diese Menschen haben großen Glauben und große Hingabe an den Karmapa, aber sie wussten nicht, dass er die Nacht in ihrem kleinen Haus verbrachte. Er trug keine Robe, sondern einfache Straßenkleidung, einen schicken Goldring und eine Zigarettenschachtel in seiner Hemdtasche, so dass niemand die geringste Ahnung hatte, dass der Karmapa in ihrer Gegenwart war. Der Karmapa wurde von fünf oder sechs Lamas und Mönchen begleitet, und um ihre Identität zu verbergen, setzte sich der ältere Mönch auf den Boden und tat so, als würde er die Gruppe führen, während der Karmapa vorgab, sein Diener zu sein. Die bescheidenen Dorfbewohner fragten ihn, ob er auch ein Lama sei, aber er antwortete: "Nein, nein. Ich bin nur ein Schüler und gehe zu meinem Lehrer nach Indien." Er bat den Gastgeber um eine Decke und legte sich auf den Boden in der Nähe des Nebengebäudes in der Hütte. Dennoch gab es Dorfbewohner, die ihn für einen Lama hielten, obwohl er einen goldenen Ring trug und für jeden sichtbar Zigaretten in der Tasche hatte; sie vermuteten, dass es sich um einen Lama handelte, der sich selbst schützen wollte. Am nächsten Morgen brach die Gruppe auf, und die Familie wusste immer noch nicht, dass sie dem Karmapa in dieser Nacht einen Platz zum Schlafen gegeben hatte.

 

Die Gruppe wanderte weiter über den Thorwa-Pass nach Manang. Im Winter ist das Manang-Tal mit einer dicken Schneedecke bedeckt, und die Dorfbewohner steigen gewöhnlich ins Flachland hinab, um der Kälte zu entgehen. Nur wenige Menschen bleiben zurück, um sich um ihre Häuser und ihr Vieh zu kümmern. Die Gruppe von Flüchtlingen verbrachte die nächste Nacht in einer kleinen Hütte in Manang. Am nächsten Morgen wurde ein Hubschrauber aus Kathmandu eingeflogen und brachte den Karmapa und die kleine Gruppe nach Nagakot in der Nähe von Kathmandu. Der Karmapa verbrachte diese Nacht in einem Hotel in Nagakot. Seine Eminenz Sangye Nyenpa Rinpoche hielt sich dort ebenfalls mit einer Gruppe von Studenten auf. Seine Heiligkeit sah Seine Eminenz beim Essen im Restaurant, aber Seine Eminenz erkannte ihn nicht.

Am Morgen nach dem Grenzübertritt nach Nepal wurden Gyalwa Karmapa und die Gruppe zur indischen Grenze gebracht. Er überquerte die Grenze nach Indien am 3. Januar 2000 und begab sich sofort in ein Hotel in Dharamsala. Ein Angestellter des Hotels rief das Büro der tibetischen Exilregierung an und teilte der Person am Telefon mit, dass der Karmapa in der Stadt sei. Ein Vertreter des Büros Seiner Heiligkeit des Dalai Lama kam ins Hotel, war äußerst perplex und zögerte nicht, sofort Seine Heiligkeit den Dalai Lama anzurufen. Sie eilten mit dem Karmapa zur Residenz Seiner Heiligkeit des Dalai Lama, ohne auch nur Zeit zu haben, Kathaks darzubringen oder Niederwerfungen zu machen, so aufgeregt und glücklich waren sie - als hätte eine Mutter ihr verlorenes Kind gefunden. Am 5. Januar verbreitete die BBC weltweit die Nachricht, dass Seine Heiligkeit der Gyalwa Karmapa in Indien eingetroffen war.

 

Chinesische Vertreter des Konsulats in Kathmandu hatten in ganz Kathmandu nach dem Karmapa gesucht, seit er Tsurphu verlassen hatte, und dann in den Nachrichten gehört, dass er in Indien sei. Bevor sie die Nachricht hörten, kamen sie in alle Klöster und stellten immer wieder Tausende von Fragen, was uns einen ganzen Monat lang viele Probleme bereitete. Natürlich waren wir nicht beunruhigt, weil wir nichts wussten, aber sie belästigten uns doch. Sogar Vertreter des indischen Konsulats fragten die im Lekshey Ling Institut lebenden Mönche, ob sie Seiner Heiligkeit mit einem Hilfshubschrauber geholfen hätten, aber wie alle anderen hörten wir die Nachricht nur über das Radio. Hätten wir es gewusst, hätten wir natürlich geholfen, so gut wir konnten. Wenn man darüber nachdenkt, dass ein vierzehnjähriger Junge aus Tibet geflohen ist und innerhalb von fünf Tagen Indien erreicht hat, ohne dass die chinesischen, nepalesischen oder indischen Behörden davon wussten, ist das schon etwas seltsam, wenn es um die äußeren Umstände geht. Aber die innere Lebensgeschichte ist eine weitere Manifestation der wundersamen Fähigkeiten Seiner Heiligkeit.

 

Und nun beaufsichtigt der Gyalwa Karmapa regelmäßig die Großen Disputationen, Guncho genannt, die einen ganzen Monat lang zwischen Gelehrten und Mönchen während ihrer Prüfungen abgehalten werden. Er organisiert und leitet auch den Großen Kagyu Mönlam, der jedes Jahr in Bodhgaya stattfindet.

 

Der Große Kagyu Mönlam wurde von Khyabje Kalu Rinpoche gegründet und nach seinem Übergang ins Paranirvana vom Ehrwürdigen Bokar Rinpoche organisiert. Lama Tashi Döndrub, der zehn Jahre lang residierender Lama am Kamalashila Institut war und jetzt in Kanada lebt, unterstützte den Großen Kagyu Mönlam im Winter 2007. Seine Heiligkeit gab bei dieser Gelegenheit viele Dharma-Belehrungen. Letztes Jahr sprach er darüber, dass es für Buddhisten nicht angemessen ist, Fleisch zu essen, und bat uns, dies nicht zu tun. Nun haben viele Menschen die Angewohnheit, dreimal am Tag Fleisch zu essen, also bat er sie, die Menge zu reduzieren, falls es nicht möglich sein sollte, ganz darauf zu verzichten. Denjenigen, die dreimal am Tag Fleisch essen, sagte er, es wäre gut, es nur einmal am Tag zu essen. Wenn man es eine Zeit lang schafft, kann man diese Gewohnheit reduzieren, indem man zum Beispiel nur jeden dritten Tag Fleisch isst. Andere könnten sich verpflichten, ein Jahr lang oder eine bestimmte Zeit lang kein Fleisch zu essen. In jedem Fall sei es gut, diese Gewohnheit aufzugeben. Wenn ihr glaubt, dass ihr Schüler des Gyalwa Karmapa seid, dann befolgt bitte seine Anweisungen. Was nützt es, zu glauben, man sei sein Schüler, wenn man nicht auf ihn hört? Mehr als 10.000 Mönche, Nonnen und Laienpraktizierende nahmen am letzten Kagyü Mönlam teil. Viele von ihnen legten das Gelübde ab, kein Fleisch mehr zu essen; andere legten das Gelübde ab, nur noch einmal am Tag Fleisch zu essen. Ich habe früher gern Fleisch gegessen und konnte nicht an einem Ort bleiben, an dem es kein Fleisch gab. Meine Ärzte und Freunde rieten mir sogar, nicht so viel Fleisch zu essen. Ich habe nicht auf sie gehört, und nichts konnte mich davon abhalten. Mein Arzt sagte mir zum Beispiel, wenn ich nicht aufhöre, könnte ich Krebs bekommen und sterben. Die warnenden Worte meines Arztes haben mich nicht bewegt, und ich hatte keine Angst, Krebs zu bekommen. Meine größte Anhaftung in diesem Leben ist das Fleisch. Als der Karmapa uns aufforderte, diese Gewohnheit zu reduzieren oder aufzugeben, stimmte ich sofort zu. Der Karmapa war in der Lage, die stärkste Anhaftung, die ich in diesem Leben hatte, zu kontrollieren, und das ist seiner Größe zu verdanken. Wenn er diese Vorschriften nicht gemacht hätte, hätte ich mich nie geändert, und so würden immer noch jeden Tag 5, 6 oder 7 Tiere getötet werden, um die 300 oder 400 Mönche des Lekshey Ling Instituts zu ernähren.

 

Bodhisattva Manjushri hält das Schwert in seiner Hand, um Anhaftungen abzuschneiden. Natürlich bedroht er niemanden mit seinem Schwert, aber der Karmapa hat uns gesagt, dass wir unsere Anhaftung an Fleisch aufgeben sollen, und er hat meine Anhaftung und die von Tausenden von anderen in kürzester Zeit durchtrennt, wie Manjushri. Allein der Gedanke daran ist ein Beweis für sein unermessliches Wissen, seine Kraft und seine Aktivitäten, oder? Und seitdem wird in den Küchen der Kagyü-Klöster kein Fleisch mehr gekocht - vielleicht wird es noch in Privatküchen gekocht. Wir sehen also seinen immensen Einfluss und unser Vertrauen und unsere Hingabe an ihn wachsen. Wenn wir dann sein Mantra rezitieren - "Karmapa Khyenno" - wird es sehr nützlich sein. Sein Mantra zu rezitieren, ohne zu wissen, warum, wäre so, als würde man sich in einem dunklen Raum bewegen - man würde nur gegen Dinge stoßen und sich verletzen, oder?

Wenn wir Guru Yoga praktizieren, ist unser Lama der Gyalwa Karmapa. Ohne Vertrauen und Hingabe an den Karmapa würde unsere Praxis des Guru Yoga nur Misstrauen und Zweifel mit sich bringen und wäre nicht gut. Diese Praxis ist sehr wichtig, wenn wir Mahamudra meditieren. Der Gyalwa Karmapa ist vom ersten Karmapa, Düsum Khyenpa, bis zum siebzehnten Karmapa, Ogyen Trinley Dorje, erschienen, also ist er, auch wenn er verschiedene Namen trägt, immer derselbe Karmapa. Wenn wir dies gut verstehen, dann werden uns Gampopa, Milarepa, Marpa, Naropa, Tilopa und Vajradhara sehr nahe sein - in der Tat können wir unseren Linienhaltern so schnell nahe sein, wie eine Rakete ins Weltall aufsteigt. Wir können unseren Linienhaltern nicht persönlich begegnen, aber wir können Ogyen Trinley Dorje treffen und erleben und ihm, wie es im Westen üblich ist, die Hand schütteln.

 

Widmung

Möge durch diese Güte Allwissenheit erlangt werden

Und möge dadurch jeder Feind (geistige Verunreinigung) überwunden werden.

Mögen die Wesen aus dem Ozean des Samsara befreit werden

der von den Wellen der Geburt, des Alters, der Krankheit und des Todes aufgewühlt ist.

Möge das Leben des glorreichen Lamas unerschütterlich und fest bleiben.

Mögen Frieden und Glück für die Wesen entstehen, die so grenzenlos (an Zahl) sind wie der Raum (in seiner Ausdehnung).

Mögen ich und alle Lebewesen ohne Ausnahme, nachdem sie Verdienste angesammelt und Negativitäten gereinigt haben, schnell die Ebenen und Gründe der Buddhaschaft erlangen.

Bittgebet für das lange Leben Seiner Heiligkeit Karmapa, Ogyen Trinley Dorje

Nirmanakaya des Sechsten Meisters dieses glücklichen Kalpa und des Mahasiddha Saraha,

siebzehnter Körper von Düsum Khyenpa -

Mögen Deine Lotosfüße stabil sein und Deine Aktivität gedeihen.

Du siehst, so wie es ist, das Wesen der Dinge, die erkannt werden müssen.

Du beschützt gütig alle Wesen.

Deine Energie ist siegreich über Mara.

Karmapa, mögen Deine Lotosfüße stabil sein und Deine Aktivität erblühen.

Das Licht Deines Wirkens, das aus dem vollen Mandala der beiden Ansammlungen entsteht

erhellt den Kunda-Hain der Sieger-Lehre.

Du bist der Mond der heiligen dharmischen Verkündigung.

Mögen Deine Lotosfüße stabil sein und Deine Aktivität erblühen.

Du bist der Lehrer von Hunderttausenden von Entsagenden, der Vater von Millionen von Bodhisattvas und der Große Meister von unzähligen Vidyadharas.

Mögen Deine Lotosfüße beständig sein und Dein Wirken blühen.

Du hisst das Banner des Sieges der Lehre in Jambudvipa.

Die Banner Deines Ruhmes flattern überall.

Karmapa, Meister der Aktivität der Sieger,

Mögen Deine Lotusfüße stabil sein und Dein Wirken gedeihen.

Verbreite die Lehre des Herrn der Weisen,

Der Beschützer der Wesen in degenerierten Zeiten ist die Manifestation von Lokeshvara.

Karmapa, mögen Deine Lotusfüße beständig sein und Dein Wirken erblühen.

Durch die Absichten des heiligen Gurus, der der Höchste Führer ist,

Die Wahrheit der unbeirrbaren Drei Juwelen und die Interdependenz unseres reinen, ausgezeichneten Wunsches,

möge dieses Streben erfüllt werden.

 

In Übereinstimmung mit den Wünschen der Herrn Beschützer, dem höchsten Tai Situ Rinpoche und dem höchsten Gyaltsap Rinpoche, wurde dieser Wunsch von Ngawang Kunga von Drolma Podrang, dem Thronhalter der glorreichen Sakyas, als Abwandlung einer früheren Komposition verfasst. Möge dieser Wunsch in Erfüllung gehen!

 

Das Lied Seiner Heiligkeit des Sechzehnten Karmapa wurde unter der Leitung von Khenchen Thrangu Rinpoche von Michele Martin im April 1994 übersetzt; in: Website von Nalandabodhi in Seattle. Die Unterweisungen des Ehrwürdigen Chöje Lama Phuntsok wurden 2006 in Theksum Tashi Chöling in Hamburg präsentiert. Mit aufrichtigem Dank an Khenpo Karma Namgyal für viele unschätzbare Fotos und für seine immense Hilfe. Übersetzt ins Englische auf der Grundlage der von Dr. Klaus-Dieter Mathes freundlicherweise zur Verfügung gestellten deutschen Übersetzung von Gaby Hollmann, die für alle Fehler verantwortlich ist. Und besonderen Dank an alle Mitglieder des Dharma-Zentrums in Hamburg für alles, was sie tun. Copyright Karma Lekshey Ling Institut in Kathmandu, Nepal, und Theksum Tashi Chöling, 2008.