Seine Heiligkeit der Zweite Gyalwa Karmapa, Karma Pakshi
Unterweisungen durch den Ehrwürdigen Chöje Lama Phuntsok Rinpoche

 karma pakshi

Einleitung

Ich möchte Sie freundlich grüßen und über den Zweiten Gyalwa Karmapa, Karma Pakshi, sprechen, der von verschiedenen Gottheiten umgeben ist und ein großes Gefolge hat. Die meditative Visualisierungspraxis ist daher recht komplex. Lassen Sie mich kurz auf die Geschichte der Praxis eingehen.

Karma Pakshi, der zweite Gyalwa Karmapa (1203-1283 n. Chr.), ist die Reinkarnation des ersten Gyalwa Karmapa, Düsum Khyenpa (1110-1193). Die Meditationspraxis von Karma Pakshi wurde vom Großen Tertön Yongle Mingyur Dorje erdacht, der zur Zeit des Zehnten Karmapa, Choying Dorje (1604-1674), und des Elften Karmapa, Yeshe Dorje (1676-1702), lebte.

Tertön Yongle Mingyur Dorje war ein Nyingmapa und die Terma, die er offenbarte, ist außergewöhnlich. Termas, gter-ma auf Tibetisch, sind Schätze, die von Guru Rinpoche verborgen wurden, um zu gegebener Zeit von einem Tertön, einem Schatzenthüller, zum Wohle der zukünftigen Schüler entdeckt zu werden. Man kann Tertöns als Reinkarnationen von Guru Rinpoche sehen. Es gibt viele verschiedene Arten von Termas - Texte, rituelle Objekte, Reliquien und natürliche Objekte. Der Terma, den Yongle Mingyur Dorje offenbarte, ist ein Text, der aus drei Bänden besteht und das Karma Pakshi Sadhana enthält, das nur in der Karma Kagyü Schule praktiziert wird, nicht in der der Nyingmapas. Die von Mingyur Dorje offenbarte dreibändige Sammlung enthält auch einen Zyklus von Belehrungen und die Praxis über Dorje Drolo, der die zornvolle Manifestation von Guru Rinpoche, Padmasambhava und die acht Namen von Guru Rinpoche ist. Zweitens enthält diese Terma einen Zyklus von Belehrungen über Amitayus, Tsepamed auf Tibetisch, den Buddha des langen Lebens. Drittens enthält es einen Zyklus von Belehrungen über Vajradhara und sein Gefolge sowie deren Sadhanas.

Obwohl es sich um einen Nyingma Terma handelt, hat Yongle Mingyur Dorje den Terma, den er ans Licht gebracht hat, dem Zehnten Gyalwa Karmapa angeboten, und so wurde der Zehnte Karmapa zum Herrn dieser Terma-Belehrungen. Mingyur Dorje hatte auch die Kagyüpa Mahakala Praxis, Bernakchen auf Tibetisch, verwirklicht. Zu dieser Zeit stellte er sich das gesamte Mandala von Karma Pakshi vor - Guru Rinpoche über Karma Pakshi als zentrale Gottheit, Hayagriva (Tamdrin, Pferdekehlchen, eine zornvolle Manifestation von Buddha Amitabha) und andere Gottheiten um ihn herum. An dieser Stelle ist es ausreichend zu wissen, dass das Mandala von Karma Pakshi auf Mingyur Dorjes Vision basiert.

Man kann die Meditationspraxis von Karma Pakshi als Guru Yoga sehen, der aus verschiedenen Stufen besteht. Die Erschaffungs- und Vollendungsstufen der Guru Yoga Praxis in Ngöndro unterscheiden sich von denen im Karma Pakshi-Guru Yoga. Während man Karma Pakshi-Guru Yoga praktiziert, stellt man sich vor, dass die Hauptgottheit untrennbar mit dem eigenen Lama verbunden ist, der in der Karma Kagyü Tradition der Gyalwa Karmapa ist.

Guru Yoga wird in der Kagyü-Tradition in Übereinstimmung mit Mahamudra erklärt, aber das Ritual des Karma Pakshi-Guru Yoga wird in Übereinstimmung mit Dzogchen erklärt, weil Tertön Mingyur Dorje diese Praxis aufgrund der Verwirklichung von Dzogchen offenbart hat. Tatsächlich sind Mahamudra und Dzogchen nicht verschieden - sie sind letztlich dasselbe. Sie unterscheiden sich, solange die Schüler den Pfad praktizieren.

Es gibt natürlich nur einen Guru Rinpoche, aber er manifestiert acht Aspekte und hat daher acht verschiedene Namen, so wie der Gyalwa Karmapa sich siebzehnmal manifestiert hat und daher jede Manifestation einen anderen Namen hat. Dennoch sind alle Karmapas ein und derselbe. Welcher Aspekt von Guru Rinpoche ist also Karma Pakshi? Dorje Drolo, dessen Energie und Kraft untrennbar mit Karma Pakshi verbunden ist. Es gibt viele große Tertöns und viele außergewöhnliche Termas, und der von Yongle Mingyur Dorje offenbarte Terma ist der von Dorje Drolo. Karma Pakshi, Dorje Drolo und Mingyur Dorje sind also nicht verschieden und voneinander zu unterscheiden.

Wie gesagt, Yongle Mingyur Dorje lebte während der Zeit des Zehnten und Elften Karmapas und trug immens zur Kagyü-Tradition bei. Eine detaillierte Lebensgeschichte von Mingyur Dorje ist verfügbar. Es geschah, dass die Karma-Kagyü-Linie aufgrund politischer Umwälzungen in jenen Zeiten in den Regionen U und Tsang gespalten wurde, d.h. die zentralen und nördlichen Provinzen Tibets bekämpften sich. Die Terma von Mingyur Dorje war sehr wichtig für die Kagyü-Tradition, denn ihre Praxis stärkte die Karma Kagyü-Schule in der Region Kham, Osttibet, und befähigte die Praktizierenden in dieser Region, die Feinde zurückzudrängen und Frieden zu bringen. Und das ist der Grund, warum die Praxis nicht ausstarb und verloren ging.

 

Mingyur Dorje war arm. Er nahm die äußere Erscheinung eines Bettlers an, der weder Haus noch Besitz hatte. Ein schwarzer Hund und eine geheime Gefährtin waren seine einzigen Gefährten, aber seine Natur war nicht getrennt von Dorje Drolo, der zornvollen Manifestation von Guru Rinpoche.

Das Ritual von Karma Pakshi ist ein Gongter, auf Tibetisch dgongs-gter geschrieben, d.h. es ist eine Offenbarung direkt im Geist und wird nicht durch eine materielle Substanz gefunden. Lehren, die auf diese Weise erdacht und offenbart wurden, wurden in die unzerstörbare Sphäre eingepflanzt, als der Tertön in einem früheren Leben einer der Schüler von Guru Rinpoche war. Karma Pakshi und Karma Pakshi-Guru Yoga sind sehr wichtig für die Karma Kagyü Tradition und deshalb wird das Sadhana im Retreat praktiziert. Ich erhielt die Ermächtigung und die Anweisungen auf der Grundlage der Übertragung und der Anweisungen, die Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye der Große, der erste Jamgon Kongtrul Rinpoche, niedergeschrieben und uns gegeben hat.

Im Buddhismus gibt es kurze und lange Meditationspraktiken, die alle geschickte Mittel sind, um den eigenen Geist zu zähmen, zu reifen und zu verwirklichen. Wenn man in der Lage ist, seinen Geist durch eine bestimmte Praxis zu zähmen, dann war man erfolgreich, ansonsten nicht. Karma Pakshi-Guru Yoga ist ein außergewöhnliches Mittel, um den eigenen Geist zu zähmen, zu verfeinern und zu verwirklichen. Er wird nicht praktiziert, um mächtig zu werden, ein langes Leben zu führen oder reich zu werden. Im Bodhicharyavatara schrieb Shantideva, dass, wenn man seinen eigenen Geist kennt, alles, was man tut, gut sein wird. Wenn man seinen eigenen Geist nicht kennt, dann wird alles, was man tut, vergeblich sein. Deshalb ist es sehr wichtig, mit seinem eigenen Geist zu arbeiten und ihn zu erkennen.

Ruhe- und Einsichtsmeditation, zhi-gnäs und lhag-mthong, werden von Anhängern des Sutrayana praktiziert und sind geschickte Mittel, um mit dem eigenen Geist zu arbeiten. Die Erschaffungsphase der Praxis, die Visualisierung von Gottheiten, die Rezitation von Mantras und die Vollendungsphase, die von Anhängern des Mantrayana praktiziert werden, sind ebenfalls geschickte Mittel, um mit dem eigenen Geist zu arbeiten. Wenn Praktizierende beider Traditionen in der Lage sind, ihren eigenen Geist zu zähmen und zu verwirklichen, dann gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Wenn Praktizierende versagen, dann ist das Praktizieren der Anweisungen des einen Fahrzeugs genauso nutzlos wie das Praktizieren der Methoden, die im anderen Fahrzeug gelehrt werden. Wenn die negativen Gedanken abnehmen und die positiven Gedanken zunehmen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die eigene Praxis gut verläuft. Es ist entscheidend zu verstehen, dass alles, d.h. alle Erfahrungen von Glück und Freude, dem eigenen Geist entspringen und es daher wichtig ist, mit dem eigenen Geist zu arbeiten. Anhänger der Kagyü- und Nyingma-Traditionen betonen, dass man wissen muss, wie der eigene Geist ist und funktioniert, und beide Schulen bieten detaillierte Praxisanweisungen. Mit dem eigenen Geist zu arbeiten und ihn zu zähmen ist sehr wichtig, wenn man sich auf die Guru-Yoga-Meditation einlässt.

Man muss die Anweisungen empfangen und kontemplieren, um den eigenen Geist zu verstehen. Dann wird es möglich sein, richtig zu meditieren, d.h. man wird die Bedeutung der Meditationspraxis verstehen, während man auf dem Pfad voranschreitet. Die verschiedenen Stufen der Visualisierung im Karma Pakshi-Guru Yoga führen zur Erkenntnis der Bedeutung der Meditationspraxis, dgongs-dön. Aber das Wissen um die Bedeutung durch das Hören der Anweisungen, go-dön, ist äußerst wichtig, um die Lehren richtig kontemplieren zu können. Sowohl das richtige Hören als auch die richtige Kontemplation der Unterweisungen sind eine Voraussetzung für eine fehlerfreie Meditation.

Ein paar Hinweise aus den Anleitungen zu Praxis und Zweck von
Karma Pakshi-Guru Yoga

Wenn man sich auf die Meditationspraxis des Karma Pakshi-Guru Yoga einlässt, visualisiert man sich selbst als Karma Pakshi im Mandala von Karma Pakshi, das aus vier Gottheiten besteht - Hayagriva auf der rechten Seite, Rechung Dorje im Rücken, Vajravarahi auf der linken Seite, die drei Aspekte der Dharma-Beschützer etwas weiter unten und vorne und Guru Rinpoche oben, der der rigs-bdag, der "Herr der Familie" ist. Das gesamte Mandala besteht also aus fünf Teilen, wobei die Beschützer als einer gezählt werden. Natürlich wird es schwierig sein, das gesamte Mandala klar zu visualisieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Gottheiten in der Visualisierungspraxis Erscheinungen der eigenen Gedanken und des eigenen Geistes sind. Sie kommen nicht von außen, sondern erscheinen nur in der eigenen Vorstellung. Sie haben keine Essenz, sondern erscheinen nur, genau wie ein Regenbogen am Himmel. Es gibt vier Möglichkeiten, Visualisierung zu erzeugen. Die Karma Pakshi-Praxis wird in einem einzigen Augenblick visualisiert, was spezifisch für die Nyingma-Tradition ist. Es wäre falsch zu denken, dass die Visualisierung von einem selbst getrennt ist, da die Praxis eine außergewöhnliche Sicht hervorbringt, wenn sie richtig verstanden und meditiert wird. Natürlich beginnt die Praxis mit der Zufluchtnahme und der Erzeugung von Bodhicitta.

Der Sechzehnte Gyalwa Karmapa schrieb eine Guru Yoga-Sadhana, eine kurze Praxis, die leicht auszuführen ist. Daher ist es eine sehr geschickte Methode, denn Karma Pakshi-Guru Yoga ist ziemlich komplex. Es gibt auch die Guru-Yoga-Praxis des Ngöndro. Alle Guru-Yoga-Praktiken ermöglichen es den Schülern zu erkennen, dass die Visualisierung untrennbar mit ihrem eigenen Lama verbunden ist, und infolgedessen die Segnungen des Lamas zu erhalten.

Der Zweck des Guru Yoga ist es, die Segnungen des eigenen Lamas zu erhalten. Um die Segnungen zu erhalten, braucht ein Schüler Glauben und Hingabe, mös-pa und güs-pa. Es ist sicherlich nicht richtig, hin und wieder Glauben und Hingabe zu haben; vielmehr müssen das Vertrauen und die Hingabe das sein, was im Tibetischen yid-byed-pa genannt wird, das heißt allgegenwärtiges Gewahrsein. Um unerschütterlichen Glauben und Hingabe zu haben, die beständig, stabil und rein sind, dang-ba, ist es hilfreich, die Lebensgeschichten der großen Heiligen und Weisen zu lesen. Es gibt viele Arten von Lebensgeschichten - äußere, innere und geheime. Wenn man jemals Zweifel hat, ist es wichtig, Fragen zu stellen und sie mit einem authentischen Lehrer zu besprechen. Auch hier sind Glaube und Hingabe entscheidend, um die Segnungen des Lamas zu erhalten. Im kurzen Vajradhara-Gebet beten wir:

"Hingabe ist das Haupt der Meditation, wie gelehrt wird.

Der Guru öffnet das Tor zur Schatzkammer der mündlichen Unterweisungen.
Diesem Meditierenden, der ihn ständig anfleht

Gewähre deinen Segen, damit echte Hingabe in mir geboren wird."

Für wen hat man reinen Glauben und Hingabe? Dem eigenen Wurzel-Guru, der untrennbar mit Seiner Heiligkeit dem Gyalwa Karmapa verbunden ist.

Es ist wichtig, den Wurzel-Guru zu schätzen und zu erkennen, dass er etwas Besonderes ist und dass es überhaupt nicht angemessen und sogar sehr respektlos ist, ihn wie einen gewöhnlichen Freund zu sehen. Ohne reinen Glauben und Hingabe an die wundersamen Qualitäten seines Wurzel-Gurus kann ein Anhänger seltsame Ideen haben, indem er zum Beispiel einen Lama verehrt, weil er attraktiv ist oder sich gut gekleidet hat. Solche oberflächlichen Betrachtungsweisen eines spirituellen Heiligen und Weisen sind wirklich sehr seltsam und führen zu unangemessenem Verhalten.

Karma Pakshi ist nicht getrennt vom Siebzehnten Gyalwa Karmapa, Ogyen Trinley Dorje - sie sind von Natur aus ein und dasselbe. Es ist möglich, die wundersamen Aktivitäten des glorreichen Karmapa zu sehen und zu erleben, seine Lebensgeschichte zu reflektieren und reinen Glauben und Hingabe an ihn zu haben, im Gegensatz zur Lebensgeschichte von Karma Pakshi, über die wir nur in Büchern lesen können. Für Anfänger ist es wirklich schwierig, Karma Pakshi und sein Gefolge zu visualisieren, nachdem sie die Übertragung von einem authentischen Lama erhalten haben, während fortgeschrittene Praktizierende das gesamte reine Reich leicht wahrnehmen können. Die Entwicklung und Steigerung des eigenen Glaubens und der Hingabe sind in diesem Stadium wichtiger als die klare und perfekte Visualisierung des gesamten Mandalas von Karma Pakshi. Glaube und Hingabe sind äußerst wichtige Faktoren im Vajrayana, und wer reinen Glauben und reine Hingabe hat, wird in der Lage sein, die Praxis schnell und klar zu visualisieren. Auf der Grundlage von reinem Glauben und reiner Hingabe werden die Praktizierenden in der Lage sein zu erkennen, was Buddhismus wirklich bedeutet.

Manchmal ist die eigene Meditationspraxis erfolgreich, manchmal weniger erfolgreich. Wenn alles gut läuft, kommt es vor, dass man Hoffnung entwickelt, und wenn die Praxis nicht so gut läuft, kommt es vor, dass man Angst entwickelt oder Zweifel hat. Es ist notwendig, frei von Hoffnungen und Ängsten zu sein, re-dogs. Es ist nur möglich, frei von Zweifeln zu sein, wenn man Glauben und Hingabe hat, d.h. wenn man Zuversicht und Vertrauen hat, die auf unterscheidendem Gewahrsein, shes-rab, beruhen. Um dies zu veranschaulichen, lassen sich manche Menschen auf die Praxis der Dzambhala-Meditation ein, in der Hoffnung, reich zu werden, was kein Zeichen von unterscheidendem Gewahrsein ist. Oberflächliche Hoffnungen und Ängste behindern nicht nur die Mahamudra-Praxis, sondern die Hoffnung, ein Buddha zu werden, ist ebenfalls ein Extrem. Mahakala zu praktizieren in der Hoffnung, mächtig zu werden, ist zum Beispiel überhaupt nicht korrekt.

In der Kagyü-Tradition bedeutet die Verwirklichung von Mahamudra, frei von Hoffnungen und Ängsten zu sein - sie sind Extreme, re-dogs-kyi-mtha', die die Verwirklichung der wahren Natur der Realität behindern. Ganz gleich, welche Praxis man ausübt, es ist absolut notwendig, frei von Hoffnungen und Ängsten zu sein. Deshalb sind Vertrauen und Hingabe wichtig und äußerst nützlich, da die eigene Praxis helfen und nicht schaden sollte. Wenn man merkt, dass der eigene Geist durch die Praxis des Karma Pakshi-Guru Yoga reift, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man davon profitiert. Es geht nicht darum, irgendwann wie Karma Pakshi auszusehen, was für weibliche Praktizierende eher schwierig wäre, da er mit einem Ziegenbart dargestellt wird. Das würde wirklich komisch aussehen. Der einzige Zweck der Guru-Yoga-Meditation von Karma Pakshi ist es, den eigenen Geist zu verfeinern, und nicht, die körperliche Erscheinung zu verändern. Tatsächlich besteht der einzige Zweck jeder einzelnen buddhistischen Praxis darin, den eigenen Geist zu zähmen, zu trainieren und zu verfeinern.

So wie es ist, fabriziert man viele Konzepte und ist ständig mit positiven und negativen Gedanken beschäftigt in dem hoffnungslosen Versuch, die Dinge außerhalb von sich selbst zu ändern. Man führt Visualisierungsübungen durch, um seine negativen Geisteszustände in positive umzuwandeln, d.h. um einen Zustand zu erlangen, der frei von geistig fabrizierten Konzepten ist. Wenn die negativen Gedanken und Konzepte abnehmen, dann läuft die Praxis gut. Wenn die negativen Gedanken zunehmen und die positiven Gedanken abnehmen, dann läuft etwas schief, d.h., wenn man stolzer, nachtragend usw. wird, dann war die Praxis sicher nicht hilfreich und in der Tat falsch. Die Meditationspraxis wird durchgeführt, um die Gifte des Geistes zu reduzieren und schließlich loszulassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann war die Praxis vergeblich. Stolz, Eifersucht, Geiz usw. sind zwar Konzepte, aber durch die richtige Praxis ist es möglich, die Geistesgifte in positive Gedanken zu verwandeln. Noch einmal: Jede buddhistische Praxis wird ausgeführt, um dem eigenen Geist zu nützen. Wenn man versagt, dann war die Praxis nicht erfolgreich.

Lassen Sie mich wiederholen, dass es im Buddhismus kein anderes Ziel gibt - ob man nun die Unterweisungen des Sutrayana, Mantrayana oder anderer buddhistischer Fahrzeuge praktiziert - als den eigenen Geist zu zähmen, zu trainieren und zu verfeinern. In einem Sutra sagte  Buddha, dass alle Lehren, die er präsentierte, dazu dienen, den eigenen Geist zu zähmen. In einem anderen Sutra sagte der Buddha, dass die Lehren, die er anbot, nur einem einzigen Zweck dienen, nämlich den Lebewesen zu helfen, negative Handlungen aufzugeben, sich mit nützlichen Aktivitäten zu beschäftigen und die Buddhaschaft zu erlangen. Das ist also unsere Motivation, wenn wir über Karma Pakshi-Guru Yoga lernen und meditieren.

Es ist notwendig, den eigenen Geist immer wieder zu überprüfen und zu sehen, ob negative Gedanken ab- oder zugenommen haben. Glück und Leid hängen vom eigenen Geist ab und existieren nicht außerhalb von einem selbst. Wenn man leidet und erforscht, wie es entsteht, dann kann das Wissen um die Bedingtheit des Leidens zur Ursache für Glück und Freude werden. In den Texten heißt es, dass man Leiden als Glück erfahren kann, indem man die Ursachen und Bedingungen untersucht, die Leiden und Schmerz hervorrufen. Andererseits heißt es in denselben Texten, dass Glück eigentlich Leiden ist. Was ist damit gemeint? Normalerweise denken die Menschen, dass sie glücklich sind, wenn sie wohlhabend, erfolgreich und reich sind, aber wenn man genau nachforscht, wird man feststellen, dass dieses Glück nur Qualen mit sich bringt. Wenn Laien zum Beispiel Mönche sehen, haben sie Mitleid mit ihnen und denken: "Oh, diese armen Mönche. Sie haben kein eigenes Haus, keine Frau, keine Kinder, keinen Reichtum." Aber - um ehrlich zu sein - wir haben großes Glück und ein ziemlich gutes Leben. Denken Sie einmal darüber nach. Die Vorstellung, ob jemand glücklich oder traurig ist, hängt von den eigenen Gedanken ab. Ein sehr reicher, mächtiger und einflussreicher Mensch hat kaum Zeit zum Essen, ist immer gestresst und kommt selten zur Ruhe. Wir sehen, dass das Leiden die Grundlage für das ist, was man gewöhnlich als "Glück" bezeichnet. Ich denke, Glück bedeutet, frei und unabhängig zu sein, und bedeutet nicht, sich den Kopf zu zermartern, um Ziele zu erreichen, die vergehen. Wenn ich mir Jetsün Milarepa anschaue, der kein Haus, keinen Besitz, keine schöne Kleidung und kein schmackhaftes Essen hatte, dann war er glücklich und unabhängig. Jetsün Milarepa sah, dass die Menschen verblendet waren, während die Menschen ihn für verrückt hielten. Wir sehen also, dass die Erfahrung von Leid und Glück von den eigenen Gedanken abhängt und keine konkreten Realitäten sind. Wenn Leiden und Glück von sich aus und von Natur aus existieren würden, dann wäre jemand, der glücklich ist, immer glücklich und jemand, der leidet, würde immer leiden. In diesem Fall könnte sich nie etwas ändern. Aber die Dinge ändern sich, und das ist der Grund, warum wir Karma Pakshi-Guru Yoga praktizieren, nachdem wir die Übertragung erhalten haben.

Es ist wichtig, das Sadhana zu verstehen und regelmäßig und kontinuierlich zu praktizieren, was nicht heißen soll, dass es nicht gut ist, für eine kurze Zeit zu praktizieren. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass man Guru Yoga praktiziert, um die Segnungen des Lamas für Körper, Sprache und Geist zu erhalten.

Nachdem man Zuflucht genommen und Bodhicitta geweckt hat, beginnt man mit der Schöpfungsphase des Karma Pakshi-Guru Yoga, die die Drei Wurzeln - den Lama, die Yidams und die Beschützer - umfasst. Die Praxis befähigt einen, seine üblichen Gedanken aufzugeben und stattdessen Achtsamkeit, drän-pa, zu entwickeln. Die gereinigten Gedanken werden im Aspirationsgebet des Sadhanas beschrieben. Nachdem man das Gebet inbrünstig rezitiert hat, legt man die Gelübde ab, empfängt die Segnungen, praktiziert die Vollendungsphase und bringt seinen Geist in den Zustand, der frei von allen Errungenschaften ist.

Nachdem man Karma Pakshi-Guru Yoga auf diese Weise meditiert hat, erklärt das Sadhana die Phase nach der Meditation und erinnert uns daran: "In der Nach-Meditation sind alle Erscheinungen von Samsara und Nirvana das ungehinderte Spiel des eigenen Weisheitsbewusstseins. Ohne Hoffnung und Furcht, ohne Annehmen und Ablehnen, nimm jede Erscheinung und Erfahrung, die auftaucht, mit auf den Pfad der großen Glückseligkeit und Gleichmäßigkeit." Dann wiederholt man sein Bestreben, die Buddhaschaft zum Wohle aller Lebewesen zu erlangen, und rezitiert das Widmungsgebet, um Körper, Rede und Geist des Gyalwa Karmapa verwirklichen zu können und so in der Lage zu sein, alle Lebewesen zum höchsten Zustand zu führen, der die Unteilbarkeit von Leerheit und liebender Güte und Mitgefühl ist - Vajradhara.

Ein glückverheißendes Gebet schließt das Ritual ab. Es lautet: "Obwohl du jenseits von Samsara und Nirvana bist, vollbringst du die gewaltigen Aktivitäten der Buddhas der drei Zeiten. Möge das Mandala des Karmapa, der die drei Wurzeln verkörpert, vollständig errichtet werden."

Ich danke Ihnen sehr.

Widmung

Durch diese Güte möge Allwissenheit erlangt werden

Und möge dadurch jeder Feind (geistige Verunreinigung) überwunden werden.

Mögen die Wesen aus dem Ozean von Samsara befreit werden

der von den Wellen der Geburt, des Alters, der Krankheit und des Todes aufgewühlt ist.

Möge das Leben des glorreichen Lamas unerschütterlich und fest bleiben.

Mögen Frieden und Glück für die Wesen entstehen, die so grenzenlos (an Zahl) sind wie der Raum (in seiner Ausdehnung).

Mögen ich und alle Lebewesen ohne Ausnahme, nachdem sie Verdienste angesammelt und Negativitäten gereinigt haben, schnell die Ebenen und Gründe der Buddhaschaft erlangen.

Bittgebet für das lange Leben Seiner Heiligkeit Karmapa Ogyen Trinley Dorje

Nirmanakaya des Sechsten Meisters dieses glücklichen Kalpa und des Mahasiddha Saraha,

siebzehnter Körper von Düsum Khyenpa -

Mögen Deine Lotosfüße stabil sein und Deine Aktivität gedeihen.

Du siehst, so wie es ist, das Wesen der Dinge, die erkannt werden müssen. Du beschützt gütig alle Wesen.

Deine Energie ist siegreich über Mara.

Karmapa, mögen Deine Lotosfüße stabil sein und Deine Aktivität erblühen.

Das Licht Deines Wirkens, das aus dem vollen Mandala der beiden Ansammlungen entsteht

erhellt den Kunda-Hain der Lehre des Siegers. Du bist der Mond der heiligen dharmischen Verkündigung.

Mögen Deine Lotosfüße stabil sein und Deine Aktivität erblühen.

Du bist der Lehrer von Hunderttausenden von Entsagenden, der Vater von Millionen von Bodhisattvas und der Große Meister von unzähligen Vidyadharas.

Mögen Deine Lotosfüße beständig sein und Dein Wirken blühen.

Du hisst das Banner des Sieges der Lehre in Jambudvipa. Die Banner Deines Ruhmes flattern überall.

Karmapa, Meister der Aktivität der Sieger,

Mögen Deine Lotosfüße stabil sein und Deine Aktivität gedeihen.

Verbreitet die Lehre des Herrn der Weisen,

Der Beschützer der Wesen in degenerierten Zeiten ist die Manifestation von Lokeshvara.

Karmapa, mögen Deine Lotusfüße beständig sein und Dein Wirken erblühen.

Durch die Absichten des heiligen Gurus, der der Höchste Führer ist,

Die Wahrheit der unbeirrbaren Drei Juwelen und die Interdependenz unseres reinen, ausgezeichneten Wunsches,

möge dieses Streben erfüllt werden.

In Übereinstimmung mit den Wünschen der Herrn Beschützer, dem höchsten Tai Situ Rinpoche und dem höchsten Gyaltsap Rinpoche, wurde dieser Wunsch von Ngawang Kunga von Drolma Podrang, dem Thronhalter der glorreichen Sakyas, als Abwandlung einer früheren Komposition verfasst. Möge dieser Wunsch in Erfüllung gehen!

Mit aufrichtiger Dankbarkeit an Khenpo Karma Namgyal für die Fotos Seiner Heiligkeit und des Ehrwürdigen Chöje Lama beim Großen Kagyü Monlam im Dezember 2007. Unterweisungen, vorgetragen beim Theksum Tashi Chöling in Hamburg 2006, ins Englische übersetzt auf der Grundlage der von Dr. Klaus-Dieter Mathes freundlicherweise zur Verfügung gestellten deutschen Übersetzung von Gaby Hollmann, die für alle Fehler verantwortlich ist. Copyright Karma Lekshey Ling Institut in Kathmandu, Nepal, und Theksum Tashi Chöling, 2008.
Übersetzt in deutsch von Johannes Billing 2023