Seine Eminenz Khentin Tai Situ Rinpoche

situwithredhead

Nektartropfen - II

Auszüge aus der Einleitung zur Ermächtigung von Guru Rinpoche im Kloster Palpung Sherab Ling,
Indien, im Jahr 2006 während der Übertragung des Rinchen Terdzö von Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye dem Großen.

zufluchtsgebet situ

"Bis ich erwache, nehme ich Zuflucht zu
den Buddha, den Dharma und die Höchste Versammlung.
Durch die Güte der Großzügigkeit und andere Tugenden
Möge ich vollständig erwachen, um allen Wesen zu helfen. "

* * *

In der Einleitung zur Ermächtigung von Guru Rinpoche, die Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye der Große in The Rinchen Terdzö - "The Precious Treasure Teachings" aufgenommen hat, beschreibt Guru Rinpoche, Padmasambhava, wie kostbar und unschätzbar die tantrischen Lehren des Buddha sind.

Es mag einfacher sein, Tantra anzuerkennen, indem man es als Vajrayana bezeichnet. Schüler könnten ein anderes Verständnis haben, wenn ich "tantrische Lehren" sage, daher ist es besser, vom Vajrayana-Aspekt der Lehren des Buddha zu sprechen. Und warum ist das so? Weil man das Verdienst haben muss, um Tantra richtig verstehen zu können. Lassen Sie mich ein sehr einfaches Beispiel geben:

Obwohl die Menschen wissen, dass sie einen Geist haben, fällt es vielen schwer, zu erkennen und anzuerkennen, dass ihr Geist nicht stirbt, wenn ihr Körper stirbt, und dass ihr Geist von einem Leben zum nächsten weiterlebt. Solange die Menschen dies nicht begreifen und stattdessen leugnen, haben Tugend und Nicht-Tugend keine Bedeutung für sie. Wenn sie denken, dass Lebewesen wie ein Felsen oder ein Baum sind, dann denken sie, dass es keine Rolle spielt, wenn ein Felsen oder Baum herunterfällt und einen anderen Felsen oder Baum zerbricht. Wenn sie so denken, nehmen sie an, dass es nichts ausmacht, wenn ein großer Fluss über die Ufer tritt und viele kleine Flüsse verschwinden lässt, und dass das Leben eines fühlenden Wesens auch so ist. Es ist sehr schwer für sie zu begreifen, dass jeder einen Geist hat, der von einem Leben zum nächsten weiterlebt. Wenn sie erst einmal verstanden haben, dass der Geist nach dem Tod fortbesteht, dann fällt es ihnen leicht zu erkennen, dass es sehr schlecht ist zu töten, zu stehlen, zu lügen usw. und dass es sehr gut ist, Leben zu retten, großzügig zu sein, wahrhaftig zu sein und so weiter.

Solange die Menschen nicht verstehen, dass der Geist nach dem Tod fortbesteht, ist es für sie sehr schwierig, das Mahayana und die Lehren der Bodhisattvas zu verstehen. Solche Menschen zucken mit den Schultern und denken: "Nicht einmal der Buddha kann andere zu einem Buddha machen. Dann kann ich auch nicht allen fühlenden Wesen helfen, die Buddhaschaft zu erreichen!" So werden sie argumentieren. Sie denken, dass es nutzlos ist, das Gebet der Zuflucht zu rezitieren und dass es sinnlos ist zu sagen: "Ich möchte alle fühlenden Wesen befreien und ihnen helfen, die Buddhaschaft zu erreichen. "Gebete wie dieses haben für sie keine Bedeutung. Sie denken: "Ich komme allein zurecht, und ich kann anderen Dinge erklären. Vielleicht können sie etwas verstehen, was ich besser weiß als sie. Solange sie so denken, ist es für sie unmöglich, Bodhicitta ("den Geist des Erwachens") zu verstehen und zu schätzen.

Ebenso ist es für Menschen, die eine solche Einstellung haben, unmöglich, die Leere zu verstehen. Sie argumentieren: "Wenn die Dinge leer sind, warum kann ich dann nicht durch die Wand gehen? Wenn du sagst, dass die Dinge leer sind, warum benutzt du dann Türen? "Ich für meinen Teil antworte ihnen: "Du, der du fragst, warum du nicht durch die Wand gehen kannst, anstatt einfach die Tür zu benutzen, bist auch Leerheit. Sowohl du als auch die Tür sind leer von inhärenter Existenz. Und sowohl du als auch die Wand sind auch leer von wahrer Existenz. Alles ist nur eine Manifestation der gegenseitigen Abhängigkeit. " So würde ich ihnen antworten. Ich würde fortfahren: "Und wenn du jetzt stirbst und in einer völlig anderen Form geboren wirst, dann kannst du uns nicht einmal sehen. Ihr werdet nicht einmal die Wand sehen. Du wirst die Dinge völlig anders sehen. Das bedeutet nicht, dass du besser wirst, und es bedeutet auch nicht, dass du schlechter wirst. Aber du wirst einfach in einer anderen Dimension geboren werden. Die Wirklichkeit ist vielfältig, nicht statisch und singulär. "Wenn man so spricht, ist die Leerheit sehr leicht zu verstehen, aber viele Menschen können sie nicht verstehen.

Im Tantra wird gelehrt, dass alle Phänomene Erscheinungen des Nirmanakaya ("der Emanationskörper eines Buddha") sind. Alle Klänge und Ausdrücke sind Manifestationen von Sambogakaya ('der Genusskörper eines Buddhas'). Alle Gedanken sind Manifestationen des Dharmakaya ("Wahrheitskörper eines Buddhas"). Alle fühlenden Wesen sind Verkörperungen von Buddha. Es ist nicht leicht, die tantrischen Lehren zu verstehen und zu begreifen. Deshalb sind Vajrayana, die tantrischen Lehren von Buddha, sehr selten.

Manchmal missversteht man das und denkt, dass nur Buddha Shakyamuni tantrische Lehren gegeben hat. Das ist nicht so. Guru Rinpoche sagt uns: "Viele Äonen vor Buddha Shakyamuni gab es ein Äon namens Kun-tu-sngon-pa. In diesem Äon gab es einen Buddha mit dem Namen 'König der Vergangenheit', d.h. 'König von dem, was aus der Vergangenheit kam. '" Guru Rinpoche sagte, dass dieser Buddha die tantrischen Lehren auf höchst kunstvolle Weise präsentierte. Dann lehrte Prinz Siddhartha das Vajrayana-Tantra in einer sehr ausgefeilten Weise. Guru Rinpoche sagte, dass es in der Zukunft, in 10 Millionen Äonen von jetzt an, ein Äon geben wird, das "Das Blumenfeld", "Das ganze Blumenmosaik" oder so ähnlich genannt wird. Er sagte, dass Blumen den Platz ausfüllen werden. Außerdem sagte er, dass es in diesem zukünftigen Kalpa ('Äon') einen Buddha geben wird, der als Manjushri bekannt sein wird, was Guru Rinpoche selbst sehr ähnlich ist. Zu dieser Zeit wird Tantra gelehrt und ausgiebig ausgearbeitet werden. Diese drei - die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft - zeigen also, dass die tantrischen Lehren des Buddha wirklich selten, aber nicht unmöglich sind. Sie werden von Zeit zu Zeit präsentiert. Empfindungsfähige Wesen, die die Neigung und die Fähigkeit haben, diese Lehren zu verstehen, die ein geeignetes und würdiges Gefäß sind, werden die Übertragung der unschätzbaren tantrischen Lehren erhalten.

Dies sind also die Worte von Guru Rinpoche und die wesentliche Bedeutung dieses speziellen Abschnitts der Lehren, die uns dank der unergründlichen Großzügigkeit von Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye dem Großen zur Verfügung stehen.

Nun, da man sich dessen bewusst ist, sollte man in der Lage sein, seine Fähigkeit zu begreifen wirklich zu schätzen. Wenn ich "eins" sage, dann meine ich damit unsere, deine, seine, ihre, ihre, meine Fähigkeit, die Fähigkeit von uns allen, zu begreifen. Da wir begreifen können, haben wir einen Verstand. Und wir können begreifen, dass die Essenz unseres Geistes nicht nur das sein kann, was wir als "ich" oder "mich" bezeichnen, sondern dass sie uneingeschränkt und grenzenlos sein muss. Das ist der einzige Weg. Er kann nichts sein, was begrenzt oder eingeschränkt ist.

Die Essenz des Geistes ist die Essenz des Geistes; es ist unmöglich, ein Beispiel zu finden, um die Essenz des Geistes zu beschreiben. Daher können die Essenz des Geistes und die Essenz von allem nicht verschieden sein. Da alles die Manifestation unseres Geistes ist, d.h. die Wahrnehmung unseres Geistes, schafft unser Geist Karma. Solange unser Geist sich selbst nicht erkennt, erschaffen wir die Vorstellung von "Ich", "mir". Es ist das "Ich", das Karma erzeugt, das Samsara manifestiert und erscheinen lässt.

 Gleichzeitig können wir aber auch begreifen, dass es eine Fortsetzung gibt. Dass wir jetzt hier sind, weist darauf hin, dass wir vorher woanders waren, d.h. in der Vergangenheit. Es verweist auch auf die Tatsache, dass wir später, also in der Zukunft, woanders sein werden. Es ist unmöglich, dass es eine Gegenwart ohne eine Vergangenheit und eine Zukunft gibt. Es wäre lächerlich, so zu denken. Wenn wir das verstehen, haben wir das Karma begriffen. Wir müssen uns fragen: "Warum gibt es ein 'Ich'? Was ist dieses 'Ich'? Was bin ich? Ist er, was er ist? Wie kommt es, dass sie so ist, wie sie ist? Warum denkt jeder von uns anders, fühlt anders, sieht anders aus, hat andere Probleme? "Außerdem denken wir: "Wenn du mein Problem hättest, würdest du es vielleicht wunderbar finden. Wenn ich dein Problem hätte, würde ich es vielleicht auch wunderbar finden. Und vielleicht denkst du, dass das, was ich für wunderbar halte, schrecklich ist. "All das ist Wahrnehmung. Natürlich hängt alles von Ursachen und Bedingungen ab und ist ein Ergebnis des Karmas. Unsere Wahrnehmungen, Gedanken, Erfahrungen sind das Ergebnis des Karmas, das wir in der Vergangenheit geschaffen haben. Und das Ergebnis unseres Karmas ist jetzt hier. Wir können das begreifen. Wenn wir das tun, können wir den nächsten Schritt tun und erkennen, dass Karma relativ und nicht ultimativ ist. Niemand kann ultimatives Karma machen oder erschaffen.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Essenz aller fühlenden Wesen Buddha ist. Wenn wir unsere Essenz verwirklicht haben, werden wir die Buddhaschaft erlangt haben. Wenn wir die Buddhaschaft verwirklicht haben, dann ist das Karma, das wir während unzähliger Leben angesammelt haben, relativ. Es ist nie geschehen - es ist gereinigt. Das bedeutet nicht, dass wir irgendwie einen Trick gefunden haben, der es uns ermöglicht, all unser Karma auszulöschen. Das wäre eine Art von definitorischer Korruption; so etwas gibt es nicht. Weil wir den Irrtum der relativen Wahrheit erkennen und realisieren, erkennen wir die ultimative Wahrheit. Dann werden wir zur Verkörperung der letzten Wahrheit. Und das ist die Buddhaschaft, die, soweit es uns betrifft, nur durch Vajrayana-Praxis erlangt werden kann. Wann immer sich Vajrayana manifestiert, nennen wir das "Buddha, der das Rad des Vajrayana dreht" oder "Buddha, der das Rad des Tantra dreht". "Das ist also eine Sache. Ich möchte ein Beispiel geben.

Manchmal wollen wir etwas sehr Dramatisches sagen oder hören, zum Beispiel, dass der Dharma so tiefgründig, so kraftvoll und so tief ist, dass man, wenn man abends zu praktizieren beginnt, am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang erleuchtet sein wird, oder dass man, wenn man morgens zu praktizieren beginnt, am selben Abend erleuchtet sein wird. Wenn unser Karma, unser Verdienst, unsere Weisheit und alles andere so perfekt ist wie das von Buddha Shakyamuni, als er unter dem Bodhitree in Bodhgaya saß, dann muss man nicht warten, bis die Sonne aufgeht oder untergeht. Ihr würdet in diesem Augenblick erleuchtet werden.

Weißt du, in diesem Moment bist du ein fühlendes Wesen und einen Moment später bist du ein Buddha. Ein fühlendes Wesen zu sein bedeutet, in Samsara zu sein, und ein Buddha zu sein bedeutet, frei von Samsara zu sein. Der Unterschied zwischen einem fühlenden Wesen und einem Buddha geschieht in einer Sekunde. Man muss nicht warten, bis die Sonne aufgeht oder untergeht. Deshalb gibt es das Sprichwort: "Ein Augenblick macht den Unterschied. "Man erlangt die Buddhaschaft in einem Augenblick. Aber es geschieht durch die Anhäufung von Verdiensten und die Reinigung von allem. Prinz Siddhartha brauchte dafür viele Äonen. Relativ gesehen hat Prinz Siddhartha, bevor er unter dem Bodhitree in Bodhgaya die Erleuchtung erlangte, sechs lange Jahre lang am Ufer des Neranjara-Flusses, der heute als Lilajan-Fluss bekannt ist, intensiv geübt und dabei einen Stein als Kissen benutzt. Auf diese Weise manifestierte er sich und erschien. Er war Prinz Siddhartha und wurde zu Buddha Shakyamuni. Im Vajrayana sehen wir die Manifestation auf diese Weise. Damit ist das abgeschlossen, was ich über die besonderen Belehrungen über Guru Rinpoche im Rinchen Terdzö - "Die kostbaren Schatzlehren" - sagen wollte. '

Guru Rinpoche, Padmasambhava, begann zu praktizieren, indem er den Belehrungen bedeutender Gelehrter und Meister zuhörte, und er fuhr fort, sie zu meditieren. Nachdem er die Lehren verwirklicht hatte, gab er sie an würdige Schüler in Tibet weiter, an Anhänger, die bereit waren, sie zu empfangen und zu praktizieren. Ich danke Ihnen vielmals.

Widmung

"Durch diese Güte möge Allwissenheit erlangt werden

Und dadurch möge jeder Feind (geistige Verunreinigung) überwunden werden.

Mögen die Wesen aus dem Ozean des Samsara befreit werden

der von den Wellen der Geburt, des Alters, der Krankheit und des Todes aufgewühlt ist. "

Möge ich durch diese Tugend schnell den Zustand des Guru-Buddhas erreichen und dann

jedes Wesen ohne Ausnahme zu eben diesem Zustand führen!

"Möge kostbares und höchstes Bodhicitta, das noch nicht entstanden ist, jetzt so sein,

Und möge kostbares Bodhicitta, das bereits entstanden ist, niemals abnehmen, sondern ständig zunehmen! "

Möge das Leben des glorreichen Lamas unerschütterlich und fest bleiben.

Mögen Frieden und Glück für die Wesen entstehen, deren Zahl so grenzenlos ist, wie der Raum in seiner Ausdehnung groß ist.

Nachdem ich Verdienste angesammelt und Negativitäten gereinigt habe,

Mögen ich und alle Lebewesen ohne Ausnahme schnell die Ebenen und Gründe der Buddhaschaft erlangen.

Die Originalabschrift wurde im Kloster Palpung Sherab Ling in Indien angefertigt und vom Zhyisil Chökyi Ghatsäl Charitable Trust, Neuseeland, zum Zweck der Herausgabe der Bücher mit dem Titel "Nektar des Dharma" von Khenting Tai Situpa geschickt. Dieser Artikel ist ein Auszug aus den Belehrungen vom 14. August 2006, die von Gaby Hollmann für das Download-Projekt von Khenpo Karma Namgyal im Karma Lekshey Ling-Kloster in Kathmandu herausgegeben und zusammengestellt wurden. Im Namen aller Schüler, die vom Dharmload-Projekt profitieren: "Danke, Khenpo! "Foto Seiner Eminenz mit freundlicher Genehmigung von ww.sherabling.org, der offiziellen Website von S.E. Tai Situ Rinpoche. Das Foto der Seerose wurde von Josef Kerklau aufgenommen und freundlicherweise für diesen Artikel zur Verfügung gestellt. Alle hier genannten Personen und Institute haben das Copyright für ihren Beitrag. Dieser Artikel ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. 2009.
Ins Deutsche übersetzt von Johannes Billing 2023.